Hauptseite
 
Im 1. Teil dieser Vorlesung werden wir uns mit Prozessordesign beschäftigen. Wir beginnen mit boolescher Algebra, einfachen Addierern und Schaltkreisen sowie Memory und Registern um zum Ende des 1. Teils einen einfachen Prozessor mit Interrupts und Memory Management Unit (MMU) zu konstruieren.
Im 2. Teil widmen wir uns dem Aufbau von Betriebssystemen. Wir beschäftigen uns dort im Detail mit Speicherverwaltung, Scheduling, Inter-Process Communication (IPC), Prozessmanagement, Dateisystem und Treibern.
 
Aktuelles

Die Klausureinsicht zur Nachklausur findet am Donnerstag, den 16. Oktober, von 14 -16 Uhr im Hörsaal 1 statt.

Zum Erwerb des Scheins müssen entweder beide Teilklausuren oder die Nachklausur bestanden sein. Zulassungsvoraussetzung zu den Klausuren sind das Erreichen von 50% der Übungspunkte sowie das einmalige Vorrechnen pro Vorlesungsteil.
Es gibt ein Script, welches sehr schön das meiste bisher in der Vorlesung behandelte und noch mehr abdeckt. Es ist von Guy Even von der Tel-Aviv University und ist ein Draft für dessen kommendes Buch. Dementsprechend ist es noch nicht 100% vollständig und / oder fehlerfrei. Der Autor ist für alle sachlichen Kommentare dankbar. Ihr könnt diese einfach an mich schicken, ich leite das dann entsprechend gesammelt weiter.
Es gibt Probleme beim Betrachten mancher der Downloads mit dem Acrobat Reader. Hier könnt ihr euch den kostenlosen PDF-Betrachter "XPDF" runterladen. Mit diesem funktionieren alle PDF-Dokumente problemlos.
 
Die Übungen und mehr zum Download
 
Die 1. Teilklausur
Lösungsvorschlag zur 1. Teilklausur
Die 2. Teilklausur
Der DLX-Instruktionssatz
Die Cache-Struktur der DLX (verbesserte Version)
Script zum Thema Memory Management (Probleme mit Acrobat, siehe oben)
Präsentation zum Thema Virtual Memory (Probleme mit Acrobat, siehe oben)
Computer Structure & Introduction to Digital Computers
Folien zum Script unter "Slides"
 
  1. Übung (pdf)       (Abgabe: 02.05.2003)
  2. Übung (pdf)       (Abgabe: 09.05.2003)
  3. Übung (pdf)       (Abgabe: 16.05.2003)
  4. Übung (pdf)       (Abgabe: 23.05.2003)
  5. Übung (pdf)       (Abgabe: 30.05.2003)
  6. Übung (pdf)       (Abgabe: 06.06.2003)
  7. Übung (pdf)       (Abgabe: 13.06.2003)
  8. Übung (pdf)       (Abgabe: 20.06.2003)
  9. Übung (pdf)       (Abgabe: 04.07.2003)
10. Übung (pdf)       (Abgabe: 11.07.2003)
11. Übung (pdf)       (Abgabe: 18.07.2003)