Dieser Teilbereich des Projektes beschäftigt sich mit der
Programmierung eines multimedialen Lehrbuchs für das Fach Musik.
Es kann ab Klassenstufe 5 eingesetzt werden und umfasst eine Einführung
in die Melodielehre mit Übungsaufgaben, die den Schülern
Begriffe wie Tonhöhe, Lautstärke oder Rhythmus anschaulich
machen sollen.
Dem Schüler wird dadurch ein Einblick in alle Aspekte eines
Musikstücks gegeben. Diese werden auch anhand von zahlreichen
Hörbeispielen aus allen Stilrichtungen verdeutlicht.
Da dieses Lehrbuch für Schüler ab Klasse 5 konzipiert
ist, herrschen hier die spielerischen Aspekte vor, z.B. in einem
Modul zum Notenlesetraining, in dem die Schüler in verschiedenen
Spielen mit mehreren Schwierigkeitsstufen die Zuordnung von Notensymbolen,
Notennamen und Tasten der Klaviatur trainieren können.
Außerdem entwickeln wir ein Kompositions-Programm,
mit dessen Hilfe die Schüler eigene Stücke komponieren
und bearbeiten können.
Die Besonderheit dieses Programms gegenüber herkömmlichen
MIDI-Sequenzern ist, daß die eingespielten Stücke auch
analysiert werden können, um so automatisch Schwachstellen
in der Komposition zu entdecken und gegebenenfalls Verbesserungen,
die das Programm vorschlägt, einzuarbeiten. Schließlich
kann in solchen Fällen auch die entsprechende Lektion im Lehrbuch
aufgerufen werden, in der das Thema erneut eingeübt werden
kann. |