Institute for Computer Architecture
and Parallel Computing
Musik I
 
Musik I
Dieser Teilbereich des Projektes beschäftigt sich mit der Programmierung eines multimedialen Lehrbuchs für das Fach Musik.

Es kann ab Klassenstufe 5 eingesetzt werden und umfasst eine Einführung in die Melodielehre mit Übungsaufgaben, die den Schülern Begriffe wie Tonhöhe, Lautstärke oder Rhythmus anschaulich machen sollen.

Dem Schüler wird dadurch ein Einblick in alle Aspekte eines Musikstücks gegeben. Diese werden auch anhand von zahlreichen Hörbeispielen aus allen Stilrichtungen verdeutlicht.

Da dieses Lehrbuch für Schüler ab Klasse 5 konzipiert ist, herrschen hier die spielerischen Aspekte vor, z.B. in einem Modul zum Notenlesetraining, in dem die Schüler in verschiedenen Spielen mit mehreren Schwierigkeitsstufen die Zuordnung von Notensymbolen, Notennamen und Tasten der Klaviatur trainieren können.

Außerdem entwickeln wir ein Kompositions-Programm, mit dessen Hilfe die Schüler eigene Stücke komponieren und bearbeiten können.

Die Besonderheit dieses Programms gegenüber herkömmlichen MIDI-Sequenzern ist, daß die eingespielten Stücke auch analysiert werden können, um so automatisch Schwachstellen in der Komposition zu entdecken und gegebenenfalls Verbesserungen, die das Programm vorschlägt, einzuarbeiten. Schließlich kann in solchen Fällen auch die entsprechende Lektion im Lehrbuch aufgerufen werden, in der das Thema erneut eingeübt werden kann.


Screenshots
Die Startseite
Das Metrum
Noten und Klaviatur
Übung zum Metrum
Übung zum Takt
Finde den Namen der vorgegebenen Note
Finde die Note zur vorgegebenen Taste
Die Notation im Kompositions-Programm
Zu einem Motiv werden automatisch Variationen gefunden